Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen







Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 229 mal aufgerufen
 Reiseberichte
Wario512 Offline




Beiträge: 3
Punkte: 4

18.08.2024 18:01
Übersichtsliste Zitat · Antworten

Heijo,

ich wurde in letzter Zeit hin und wieder von anderen Barfußgeher*innen gefragt wie barfuß-freundlich Österreich oder eine meiner Reiseziele ist. Gleichzeitig habe ich eher wenig Informationen dazu gefunden wenn ich selbst wohin fahren wollte, abseits der bekannten Kulturunterschiede (Nordeuropa problemlos, Südeuropa situationsabhängig; etc). Angelehnt an den Beitrag zum Bahn-Ländervergleich in diesem Forum würde ich vorschlagen eine übersichtliche Liste zu allen besuchten Orten und ihrer jeweiligen barfußtauglichkeit einzurichten an der sich alle Forumsteilnehmer beteiligen können, um so die vielen Erfahrungen aus den Reiseberichten etwas zu bündeln und Reisevorbereitungen zu vereinfachen. Nachdem eine Umsetzung in Kartenform wahrscheinlich zu aufwändig ist hätte ich eher an eine Baumstruktur wie im ehemaligen gelben Forum oder ein Beitrag pro Land mit jeweils alphabetischer Liste oder so gedacht, wo jede*r beitragen kann (Zeitpunkt der Erfahrung und User getaggt damit abschätzbar ist wie aktuell der Beitrag ist und für eventuelle Rückfragen von wem er kommt). Wäre es möglich dass forumstechnisch so umzusetzen das jeder registrierte User diese Liste oder die entsprechenden Länder-Beiträge bearbeiten kann um eigene Erfahrungen hinzuzufügen oder wären andere Formen dieses Wissen zu bündeln schlauer?



Der Baumstruktur-Vorschlag würde in etwa so ausschauen:


• Niederlande
• Noord-Holland
- Flughafen Amsterdam-Shiphol
Boarding barfuß kein Problem (07/2023; user:Wario512)

• Zuid-Holland
- ESA ESTEC (Space Research and Technology Center)
Führung barfuß kein Problem (07/2023; user:Wario512)

• Österreich
• Niederösterreich
- generell
barfuß wird im ländlichen Raum gelegentlich interessiert angesprochen, im städtischen Raum nicht beachtet (2024; user:Wario512)
- Heizhaus Strasshof Eisenbahnmuseum
Besuch barfuß problemlos möglich, im Freigelände muss teilweise mangels Wege über Gleisschotter gegangen werden (09/2023, user:Wario512)
- Maria Taferl
Unterkunft Haus Regina barfuß kein Problem, Besuch der Basilika ebenso problemlos (04/2023, user:Wario512)
- Traisenbegleitweg bei St. Pölten
sehr unangenehmer Schotter (08/2024; user:Wario512)

• Steiermark
- generell
barfuß wird im ländlichen Raum gelegentlich interessiert angesprochen, im städtischen Raum nicht beachtet (2024; user:Wario512)
- Graz Tramwaymuseum
Besuch problemlos möglich (08/2024; user:Wario512)

• Tirol
- generell
barfuß wird im ländlichen Raum gelegentlich interessiert angesprochen, im städtischen Raum nicht beachtet (2024; user:Wario512)
- Wolfsklamm bei Stans
Beim Kassahäuschen ist "geeignetes Schuhwerk wird dringend empfohlen" ausgeschildert, konnte trotzdem ohne Nachfragen barfuß hinein.
Die hölzernen Wege sind durch die Nässe stellenweiße rutschig aber splitterfrei,
die felsigen Abschnitte dazwischen sind spitz und für alpin-erfahrene Sohlen machbar, für Anfänger mMn tatsächlich ungeeignet. (08/2024; user:Wario512)

• Wien
- generell
barfuß wird im öffentlichen Raum nicht beachtet (2024; user:Wario512)
- Haus des Meeres
Eintritt barfuß kein Problem (03/2024; user:Wario512)
- KHM Kunsthistorisches Museum
Eintritt barfuß kein Problem (06/2023; user:Wario512)
- NHM Naturhistorisches Museum
wurde barfuß nicht hineingelassen, es wurde auf die Hausordnung verwiesen wonach "vernünftige Schuhe" vorgeschrieben sind (08/2024; user:Wario12)
- Parlament
Führung barfuß kein Problem, laut Hinweis an Besucher ist "der Würde des Hauses angemessene Kleidung" erwünscht, interessierte Nachfragen von Mitarbeitern (06/2024, user:eisbaer55)

• Portugal
• Azoren
- Flughafen Horta
Boarding "aus Sicherheitsgründen" nur mit Schuhen gestattet, freundlicher Umgang des Personals (02/2024; user:Wario512)


Sorry dass sich dieser Beitrag nicht automatisch der Bilderschirm- bzw Fensterbreite anpasst, da es in dem Forum anscheinend keine Möglichkeit gibt Leerzeichen, Tabulatoren oder Listen darstellbar zu coden musste ich mit [ pre ] für die nötige Struktur sorgen.

Liebe Grüße aus Wien,
Tristan


Lebenskünstler findet das Top
André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.170
Punkte: 575

19.08.2024 06:59
#2 RE: Übersichtsliste Zitat · Antworten

Lieber Tristan,

Vielen Dank für die schöne Initiative! Lebenskünstler könnte eventuell die Karte Barfüßer willkommen vervollständigen,
aufgrund deines Vorschlags.
(Den entsprechenden Link zur Karte findest du auch oben in der Navigation unter "Barfüßer willkommen")

LG André


Lebenskünstler findet das Top
Lebenskünstler Offline

Admin


Beiträge: 1.302
Punkte: 604

19.08.2024 08:08
#3 RE: Übersichtsliste Zitat · Antworten

Eine bärenstarke Idee, vielleicht liesse sich die sogar als Datenbank ausbauen, mit einer Suchfunktion nach dem gewünschten Reiseziel. Das zu stricken, ist aber eher eine Winterarbeit für mich. Oder falls es die Tage extrem heiss werden sollte.

Als viel Reisender könnte ich auch viel dazu beitragen, sowohl Deutschland, als auch in Europa und Übersee.
Das Erfreuliche: auf all unseren Reisen gab es insgesamt wenige Orte wo wir barfuss ernste Probleme hatten.

Zitat von Wario512 im Beitrag #1
Sorry dass sich dieser Beitrag nicht automatisch der Bilderschirm- bzw Fensterbreite anpasst, da es in dem Forum anscheinend keine Möglichkeit gibt Leerzeichen, Tabulatoren oder Listen darstellbar zu coden musste ich mit [ pre ] für die nötige Struktur sorgen.


Es gibt diese Möglichkeiten auch hier, sie sind nur teileweise nicht aktiviert.

Grüßle vom Lebenskünstler


Lebenskünstler Offline

Admin


Beiträge: 1.302
Punkte: 604

19.08.2024 09:10
#4 RE: Übersichtsliste Zitat · Antworten

Zitat von André Uhres im Beitrag #2
Lebenskünstler könnte eventuell die Karte Barfüßer willkommen vervollständigen, aufgrund deines Vorschlags.




ach herrje... die Karte - könnte ich auch mal ergänzen. Es gibt sooo viele neue grüne Punkte, und einige wenige rote



unmögliches wird sofort erledigt - die einzelnen Reiseziele sind entsprechend hinterlegt.

Den Traisenbegleitweg kann ich korrigieren, falls der Stadtort nicht passt.

Zur besseren Übersicht sind nun alle Ebenen sichtbar:

grün: Barfüsser willkommen, gute Wegbeschaffenheit
grau: barfuss geduldet, aber auch nicht mehr
rot: barfuss kein Einlass bzw die "Bitte" unverzüglich zu gehen


Neue Ebene:

orange: barfüsser willkommen, geeignet nur für geübte (Schotter, und alles andere was nervt)


Die Karte lebt - von euren Hinweisen.
Momentan kann sie technisch bedingt ausschliesslich von mir bearbeitet werden.

Selber bin ich extrem im Rückstand, es sind wohl einige Jahre und viele Länder die noch bearbeitet werden wollen.

Bitte bei der Karte auch beachten, dass es sich gerade bei Hotels, Geschäften Museen und anderen öffentlichen Gebäuden um eine Momentaufnahme handelt,
die auch von der Tagesform und der Laune der jeweiligen Dienstleister beeinflusst wird.
Daher ist es durchaus hilfreich, die Erfahrungen verschiedener Leute da zu hinterlegen.
Wenn fünf Leute in den letzten Jahren auf Binz vesucht haben, sich in einem bestimmten Laden ein Brot zu kaufen und durften nicht rein, ist das ziemlich eindeutig.

Grüßle vom Lebenskünstler


eisbaer55 findet das Top
tiptoe Offline




Beiträge: 583
Punkte: 148

19.08.2024 21:59
#5 RE: Übersichtsliste Zitat · Antworten

Zitat von Wario512 im Beitrag #1
- Heizhaus Strasshof Eisenbahnmuseum
Besuch barfuß problemlos möglich, im Freigelände muss teilweise mangels Wege über Gleisschotter gegangen werden (09/2023, user:Wario512)



Hallo, Tristan! Vielleicht erinnerst du dich, wie wir uns bei der ÖBB-jubiläumsparade begegnet sind? Schön, dich hier wiederzusehen.
Eisenbahnmuseen sind etwas speziell, vor allem wenn sie authentische werkstattatmosphäre bieten (was normalerweise sturzhelm und sicherheitsschuhe bedeutet). Strasshof hat außerdem die eigenheit, dass all der arbeitsvorrat draußen etwas mit teils dornigem gestrüpp zugewachsen ist. (Ich war schon barfuß in eisenbahnmuseen, mal sehen ... neben Strasshof in Bochum-Dahlhausen, Hamar, Nynäshamn, Lieboch (wenn das zählt), Mürzzuschlag ... speziell da wird bald mein lebensschwerpunkt sein und da gehe ich sicher öfter mal ins museum, das auch mit einer spezifischen dampflokzeit-patina aus ruß und öl an den sohlen aufwartet, ohne dass es dort jedoch irgendwelche gefährlichen partikel oder substanzen gibt ...)

Was museen in Wien angeht, haben alle häuser des Belvedere sogar ein barfußverbot in der hausordnung stehen (und werden deshalb von mir gemieden). In anderen museen dort hatte ich noch keine schwierigkeiten.

Neulich war ich auf der Terenbachalm und jetzt gerade dabei, einen bericht zu schreiben ähnlich zu https://www.barfussblog.de/die-teichalm-...der-steiermark/ ... (auch für diese plattform, die ein paar mehr inhalte zu wirklich schönen wandergegenden verdient hat!)


Lebenskünstler findet das Top
Im Parlament »»
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
54%
 


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz